Letztes Jahr wurden hierzulande über 28.100 Kraftfahrzeuge gestohlen. Dabei waren nicht nur Neuwagen im Visier der Diebe. Die Polizei gibt Tipps, wie man sich vor einem Kfz-Diebstahl schützen kann.

Prinzipiell sollten bei einem abgestellten Auto die Kfz-Türen immer abgesperrt und alle Autofenster verschlossen sein, um das Risiko, Opfer eines Kfz-Diebstahls zu werden, zu minimieren. Es gibt zudem noch einige wichtige Verhaltensmaßnahmen, aber auch technische Lösungen, damit das Auto nicht gestohlen wird, wie die Polizei in einem Webauftritt erklärt.

Nach Aussagen der Polizei werden hierzulande nicht nur Neuwagen geklaut. Im Fokus der Diebe stehen nämlich auch hochpreisige Pkws, Sport Utility Vehicles (abgekürzt SUV), Kleintransporter und immer häufiger auch Oldtimer sowie sogenannte Youngtimer. Wird ein Kfz gestohlen, erhält der Kfz-Halter eine entsprechende Entschädigung, wenn eine Kfz-Teilkaskoversicherung, die automatisch auch in einer Kfz-Vollkaskoversicherung enthalten ist, für das Fahrzeug bestand.

Erstattet wird dabei in der Regel der Fahrzeugwert (Marktwert) zum Zeitpunkt des Diebstahls. Wurde jedoch in der Kfz-Kasko eine Neuwertklausel vereinbart, wird nicht der Zeit-, sondern der Neuwert ersetzt, sofern das Schadenereignis je nach Vereinbarung binnen sechs, zwölf oder 24 Monaten nach dem Kauf des Pkws eingetreten ist. Damit das Risiko, dass ein Fahrzeug gestohlen wird, möglichst gering ist, sollten Kfz-Fahrer und -halter ein paar einfache Verhaltensweisen berücksichtigen.

Lesen Sie hier weiter:

https://www.versicherungsjournal.de/pressedienst/verbraucher/19342.html