Der aktuelle Rentenversicherungs-Bericht der Bundesregierung verdeutlicht, wie hoch das aktuelle Rentenniveau derzeit ist und wie es sich in den nächsten 15 Jahren entwickeln könnte. Die Zahlen belegen, dass eine zusätzliche Altersvorsorge dringend notwendig ist.

Aktuell liegt das Rentenniveau der gesetzlichen Altersrente bei rund 48 Prozent. Schon jetzt reicht dies bei vielen nicht, um ihren bisherigen Lebensstandard im Rentenalter halten zu können. Der jüngst vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) herausgegebene Rentenversicherungs-Bericht zeigt auf Basis von Modellrechnungen, dass das Rentenniveau bis 2036 sogar auf unter 45 Prozent fallen wird.

Vor Kurzem hat das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) den neuen Rentenversicherungs-Bericht 2022 der Bundesregierung veröffentlicht. Dieser gibt einen Überblick über das aktuelle und laut Modellrechnungen zu erwartende Nettorentenniveau.

In diesem Jahr liegt das Nettorentenniveau, auch Sicherungsniveau vor Steuern genannt, für einen Eck- oder Standardrentner bei 48,1 Prozent des bisherigen Nettoeinkommens. Letztes Jahr waren es noch 49,4 Prozent. Ein Standardrentner ist ein Musterrentner, der 45 Jahre lang ein Gehalt in Höhe des jährlichen Durchschnittsentgeltes aller gesetzlich Rentenversicherten hatte und entsprechende Beiträge in die gesetzliche Rentenversicherung (GRV) einzahlte, bis er in Rente gegangen ist.

Laut den Vorausberechnungen im Bericht wird das Rentenniveau in den nächsten 15 Jahren deutlich sinken.

Lesen Sie hier weiter:

https://www.versicherungsjournal.de/pressedienst/verbraucher/20763.html