Nicht in jedem Bereich bleibt man auch als Studenten über eine bestehende Versicherungspolice der Eltern mitversichert. Daher ist es für alle, die ein Studium beginnen oder auch schon länger studieren, wichtig zu prüfen, inwieweit sie richtig abgesichert sind. Anderenfalls kann es teuer werden.

Kein Student kann sich sicher sein, dass ihm nicht doch ein Malheur passiert, bei dem er einen anderen verletzt oder dessen Hab und Gut schädigt. Doch auch der Student selbst oder sein Eigentum kann aufgrund eines selbst verschuldeten Unfalles oder durch ein anderes Risiko geschädigt werden. In beiden Fällen ist es wichtig, richtig versichert zu sein, damit kein finanzielles Fiasko droht. Nicht für alle Gefahren reicht hier der Versicherungsschutz über die Eltern, sofern der Student hier noch mitversichert ist, aus.

Es gibt viele Risiken, die auch für einen Studenten ohne einen passenden Versicherungsschutz eine hohe finanzielle Gefahr bedeuten. Zwar bleibt man auch als Student, selbst wenn man volljährig ist, in einigen bestehenden Versicherungsverträgen der Eltern weiterversichert – allerdings nur, solange bestimmte Kriterien erfüllt sind.

Bei manchen Policen entfällt zum Beispiel die Mitversicherung in einer elterlichen Versicherungspolice, wenn der Student ein bestimmtes Alter überschritten, eine Berufsausbildung abgeschlossen und/oder neben dem Studium ein eigenes Erwerbseinkommen hat. Für manche Risiken benötigt man bereits ab dem 18. Lebensjahr oder auch wenn man aus der elterlichen Wohnung ausgezogen ist, eine eigene Police.

Lesen Sie hier weiter:

https://www.versicherungsjournal.de/pressedienst/verbraucher/19267.html