Nicht einmal jeder fünfte Arbeitgeber bietet seinen Mitarbeitern eine betriebliche Krankenversicherung an. Dabei hat ein solches Angebot diverse Vorteile für Arbeitgeber und Arbeitnehmer, wie eine Umfrage verdeutlicht.

Die Mehrheit der Unternehmen bietet noch keine betriebliche Krankenzusatz-Versicherung (bKV) für ihre Beschäftigten an. Und das obwohl Arbeitnehmer, die eine solche Zusatzleistung in Anspruch nehmen können, laut einer Studie unter anderem zufriedener und motivierter sind.

Ein privater Krankenversicherer hat vor Kurzem eine Studie zur betrieblichen Krankenversicherung (bKV) veröffentlicht. Basis der Studie war eine Umfrage, die im Auftrag des Versicherers vom Marktforschungsinstitut Yougov Deutschland GmbH durchgeführt wurde. Dazu wurden im Juli und August 2023 knapp 1.050 Beschäftigte aus Betrieben zwischen zehn und 249 Mitarbeitern sowie über 500 Entscheider oder Personalverantwortliche aus Firmen mit zehn bis zu 499 Angestellten befragt.

Wie die Studie ergab, wird die bKV derzeit von 18 Prozent der an der Umfrage teilnehmenden Arbeitgeber offeriert, während flexible Arbeitszeiten (46 Prozent) und betriebliche Altersvorsorge (bAV) von fast der Hälfte der befragten Unternehmen (44 Prozent) angeboten werden.

Ein weiteres Ergebnis war, dass viele Arbeitnehmer keine klare Vorstellung haben, was es mit der bKV auf sich hat. Zudem ist vielen Arbeitgebern nicht bekannt, inwieweit sich ein solches Angebot an die Mitarbeiter auch für das Unternehmen auszahlt.

Lesen Sie hier weiter:

https://www.versicherungsjournal.de/pressedienst/verbraucher/21435.html