In einer aktuellen Studie wurde unter anderem untersucht, welche Themen junge Erwachsene für wichtig halten, um gut für das Leben vorbereitet zu sein. Ein Ergebnis zeigt, dass neben der Gesundheit auch der Bereich der Finanzen hier einen Spitzenplatz einnimmt.

Das Thema Finanzen spielt für einen Großteil, nämlich für 90 Prozent der jungen Leute eine große Rolle im Leben und liegt damit nur knapp hinter dem Bereich Gesundheit und Ernährung. Unterstrichen wird das Interesse an dem Finanzbereich auch damit, dass bereits neun von zehn der 18- bis 29-Jährigen Geld zurücklegen. Es gibt aber auch Kritik der jungen Generation auf diesem Gebiet, wie eine Umfrage belegt.

Das Markt- und Meinungsforschungs-Unternehmen Forsa Politik und Sozialforschung GmbH hat für eine Investmentgesellschaft untersucht, welche Themen die junge Generation als wichtig einschätzen, um gut auf das Leben vorbereitet zu sein. Dazu wurden Mitte dieses Jahres über 2.000 18- bis 29-Jährige hierzulande online befragt.

Ein Ergebnis der nach Angaben der Studienautoren repräsentativen Umfrage: Das Thema Finanzwissen sehen neun von zehn Befragten als lebensrelevant an. Damit erreicht dieses Thema den zweiten Platz knapp hinter dem Bereich „Gesundheit und Ernährung“ mit einer Nennung von 91 Prozent. Auf den Rängen drei und vier finden sich die Themen „Technik und IT“ (81 Prozent) sowie „Wirtschaft und Politik“ (79 Prozent).

Lesen Sie hier weiter:

https://www.versicherungsjournal.de/pressedienst/verbraucher/20049.html