Ob die Corona-Pandemie den Stellenwert von Altersvorsorge, Kapitalanlage, Eigentumserwerb und geplantem Konsum als Sparmotiv verändert hat, wurde in einer aktuellen Umfrage nachgegangen.

Auch in Corona-Zeiten ist und bleibt die Altersvorsorge das wichtigste Sparmotiv der Deutschen. Der (aufgeschobene) Konsum hat die massiven Einbußen aus der Sommerumfrage größtenteils wieder wettgemacht. Bei fast allen Spargründen zeigt die Kurve zumindest etwas nach oben. Dies sind die Ergebnisse einer aktuellen repräsentativen Bürgerbefragung des Verbandes der Privaten Bausparkassen.

Hinsichtlich der langfristigen Sparanstrengungen bleibt die Altersvorsorge das wichtigste Motiv der Deutschen. Dies ist ein Ergebnis der jüngst veröffentlichten Herbstumfrage des Verbandes der Privaten Bausparkassen e.V.

Für die dreimal jährlich durchgeführte Untersuchung zum Sparverhalten lässt der Verband das Marktforschungsinstitut Kantar TNS jeweils 2.000 Bundesbürger ab 14 Jahren befragen, welches ihre Hauptsparziele sind – Mehrfachnennungen waren möglich. Die Umfrage wurde in der ersten Oktoberhälfte 2020 durchgeführt.

Lesen Sie hier weiter:

https://www.versicherungsjournal.de/pressedienst/verbraucher/19461.html