Eine Studie befasste sich mit der Frage, welche der 96 gesetzlichen Krankenkassen günstig sind und zudem mit zusätzlichen Leistungen punkten.

Bei einem jährlichen Ranking der besten gesetzlichen Krankenkassen wurden in diesem Jahr nur drei als Gesamtsieger gekürt. In den Teilkategorien Leistungen und Kundenservice sieht es etwas anders aus.

Das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) hat den durchschnittlichen Zusatzbeitragssatz zur gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) für das Jahr 2024 festgesetzt. Demnach erhöht sich der Wert um 0,1 Prozentpunkte auf nun 1,7 Prozent. Auch viele der 96 Krankenkassen als Träger GKV werden vermutlich den jeweiligen kassenindividuellen Zusatzbeitragssatz hochsetzen. Die endgültige Entscheidung wird in der Regel wohl erst bis Ende Dezember bekannt gemacht werden.

Wer als gesetzlich Krankenversicherter höhere gesetzliche Krankenversicherungs-Beiträge verhindern will, kann zu einer günstigeren Kasse wechseln. Aber auch das Leistungsangebot muss zu den Bedürfnissen passen. Gerade bei den Mehrleistungen und im Service gibt es Unterschiede. Zu diesem Ergebnis kommt auch eine diesjährige Auswertung des DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH im Auftrag der Wirtschaftszeitung Handelsblatt.

Lesen Sie hier weiter:

https://www.versicherungsjournal.de/pressedienst/verbraucher/19245.html