Eine aktuelle Schadenstatistik belegt, welche Risiken, die über eine bestehende Teilkaskoversicherung abgesichert waren, die meisten und welche die höchsten Schäden an Pkws verursacht haben.

Nach einer Veröffentlichung des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. sind die häufigsten Schäden, die über eine bestehende Teilkaskoversicherung der betroffenen Autos versichert sind, Glasbruchschäden. Besonders teuer je Schadenfall sind hingegen Pkw-Diebstahlschäden.

Die gesetzlich vorgeschriebene Kfz-Haftpflichtversicherung kommt für Schäden auf, die mit dem versicherten Fahrzeug bei anderen verursacht wurden. Zudem lehnt sie unangemessene Schadensforderungen Dritter ab. Wenn jedoch der eigene Wagen beschädigt wurde, erhält der Kfz-Halter von der eigenen Kfz-Haftpflichtversicherung keinen Schadenersatz. Eine Absicherung von diversen Risiken, die zum Schaden am eigenen Fahrzeug führen können, ist jedoch über eine optionale Voll- und/oder Teilkaskoversicherung möglich.

Eine Vollkaskoversicherung deckt unter anderem Schäden am eigenen Fahrzeug ab, die durch einen selbst verursachten Unfall entstanden sind. Auch Kfz-Schäden durch Dritte, die nicht zur Haftung herangezogen werden können, wie dies zum Beispiel bei unbekannten Unfallflüchtigen der Fall ist, oder bei Vandalismusschäden durch Unbekannte, übernimmt eine bestehende Vollkasko. Zudem ist in einer Vollkasko- automatisch auch ein Teilkaskoschutz enthalten. Eine Teilkaskoversicherung gibt es aber auch als Einzelbaustein zur Kfz-Haftpflichtversicherung.

Lesen Sie hier weiter:

https://www.versicherungsjournal.de/pressedienst/verbraucher/19419.html