Welchen Stellenwert Altersvorsorge, Kapitalanlage, Eigentumserwerb und Konsum derzeit einnehmen, wurde in einer aktuellen Umfrage ermittelt.

Auch in der vierten Corona-Welle bleiben der (aufgeschobene) Konsum und die Altersvorsorge die wichtigsten Sparmotive der Bürger in Deutschland. Sie konnten sogar noch etwas in der Beliebtheit dazugewinnen. Dies gilt jedoch nicht für jedes Hauptsparziel, wie die aktuelle Herbstumfrage des Verbandes der Privaten Bausparkassen belegt.

Hinsichtlich der langfristigen Sparanstrengungen bleibt der (aufgeschobene) Konsum das wichtigste Motiv der Deutschen. Dies ist ein Ergebnis der aktuellen, jüngst veröffentlichten Herbstumfrage des Verbandes der Privaten Bausparkassen e.V. (VDPB).

Für die dreimal jährlich durchgeführte Untersuchung zum Sparverhalten lässt der Verband das Marktforschungsinstitut Kantar TNS jeweils 2.000 Bundesbürger ab 14 Jahren befragen. Ermittelt werden sollen dabei die Hauptmotive, warum Bürger Geld ansparen. Mehrfachnennungen sind bei der Befragung möglich. Die vor Kurzem veröffentlichte Umfrage wurde in der ersten Oktoberhälfte durchgeführt.

Lesen Sie hier weiter:

https://www.versicherungsjournal.de/pressedienst/verbraucher/20176.html