Letztes Jahr gab es wieder deutlich mehr Pkw-Diebstähle. Was die Zahl der dauerhaft abhanden gekommenen Fahrzeuge betrifft, zeigen sich allerdings massive Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern, wie eine Publikation des Bundeskriminalamtes zur Kfz-Kriminalität belegt.

2021 sind wieder deutlich mehr Pkws dauerhaft abhandengekommen als im Jahr zuvor. Je nach Bundesland unterscheiden sich die Fallzahlen und Diebstahlquoten allerdings weiterhin erheblich. Dies geht aus dem „Bundeslagebild 2021 Kfz-Kriminalität“ des Bundeskriminalamts hervor.

Die Zahl der dauerhaft abhandengekommenen Autos ist im vergangenen Jahr um rund ein Sechstel auf 16.486 gestiegen. Dies ist dem „Bundeslagebild 2021 Kfz-Kriminalität“ des Bundeskriminalamts (BKA) zu entnehmen.

Die Auswertung beruht auf Zahlen der Polizeilichen Informationssysteme (Inpol-Sachfahndung), der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS), den Angaben des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA), einiger großen Kfz-Vermietungsfirmen und des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV).

Lesen Sie hier weiter:

https://www.versicherungsjournal.de/pressedienst/verbraucher/20797.html